Sidonie-Scharfe-Stiftung

Ein zukunftsweisendes Wohnmodell für Frauen im Alter.
Titelgrafik links

Wohnungen

Nachfolgend informieren wir Sie über die das Wohnungsangebot der Stiftung, die Ausstattung und über die Bewerbungsmodalitäten.

Erleichterung und Sicherheit

Die Stiftung verfügt über ein umfangreiches Serviceangebot, welches Erleichterung bringt und Zeitersparnis fördert sowie Lebensqualität und Sicherheit vermittelt.

Veranstaltungen

Die Stiftung organisiert zahlreiche Veranstaltungen für die Bewohnerinnen. Sehen Sie sich hier eine Auswahl an.

Aktivitäten der Bewohnerinnen

Über den Förderverein werden besondere Aktivitäten angeboten, mit denen sich die Freizeit abwechslungsreich gestalten lässt.

Wohnungen

Die Stiftung verfügt über 77 Wohnungen, die meisten davon mit zwei Zimmern, einige wenige mit einem Zimmer. Die Größe der Wohnungen variiert: beim 1-Zimmer-Wohnungstyp sind es ca. 27–40 m2, bei 2-Zimmer-Wohnungen ca. 30-60 m2. Abstellmöglichkeiten im Keller sind vorhanden. Die Preise sind auf Anfrage zu erfahren.

Wer kann sich bewerben?

Geistig rege, alleinstehende Damen ab 60 Jahren. Keine Alterbegrenzung nach oben. Für barrierefreien Zugang zu beiden Häusern, zum Garten und zu allen Wohnungen, Gemeinschaftsräumen ist gesorgt.

Die Stiftung ist nach Vereinbarung zu besichtigen

Veranstaltungen

• Weihnachtsfeier
  • Faschingsnachmittag
  • Osterkaffee
  • Sommerfest auf der Wiese
  • Konzerte (gegen kleine Gebühr)
  • Literarische Nachmittage
  • Singekreis
  • Gedächtnistraining (gegen kleine Gebühr)
  • Gymnastikkurse (Yoga – Qi-Gong) (gegen kleine Gebühr)
  • Gesprächsrunde mit Vertreterinnen des Kuratoriums

Aktivitäten der Bewohnerinnen

Der Förderverein Sidonie-Scharfe-Stiftung e. V. organisiert Ausflüge, gemeinsame Mittagessen, Schifffahrten ins Grüne, Ausflüge zu Schlössern und anderen Sehenswürdigkeiten, Treffen im Hobbyraum oder in der Bibliothek mit Lese- und Filmabenden und viele weitere Aktivitäten.